MBSR
ALLGEMEIN
MBSR
STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Stress zu einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts erklärt. In Deutschland leiden nachgewiesener Maßen über 60% der Menschen an Stress und dessen vielfältigen Symptomen (TK Stress-Studie 2016). Die zunehmenden Belastungen in Beruf und Alltag, die rasende technische Entwicklung, der ständig zunehmende Kommunikationsdruck hinterlassen seine Wirkung.
Stress macht krank! Stress ist DIE zentrale Volkskrankheit, sie nimmt zunehmend an Fahrt auf und hat durch die Coronakrise zusätzlichen Rückenwind bekommen.
Immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten und Methoden, mit den gestiegenen Anforderungen umzugehen. Wie gelingt es, zu einem bewussteren und entspannten Leben zu finden, zu mehr Ruhe und Gelassenheit und dennoch den eigenen und den Erwartungen der anderen gerecht zu werden?
Wie können wir uns letzendlich vor dem Zusammenbruch, dem "Burnout" schützen?
Mit MBSR und Achtsamkeitstraining!
Ärzte und Psychologen haben schon vor Jahrzehnten erkannt, dass Achtsamkeitsübungen Schmerzen und Stress lindern können. So entstand bereits in den 70er Jahren mit der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), entwickelt durch den US-Amerikaner Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts, das erste und besterforschte Trainingsprogramm, das auf dem Konzept der Achtsamkeit basiert.
MBSR ist ein 8-wöchiges Trainingsprogramm, das im gesamten Gesundheitswesen weltweit, u.a. in der Schmerztherapie, in der Stressprophylaxe, aber auch in der Wirtschaft im Managementtraining für Führungskräfte angewandt wird. Als Trainingsprogramm für den Geist verbindet es meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der modernen Psychologie und Stressforschung.
Wissenschaftlich anerkannt, ist MBSR eine wirksame Methode, um Stress zu reduzieren und abzubauen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien weltweit belegen die Wirkung der Achtsamkeitsübungen auf das Stress-Erleben einhergehend mit der Steigerung der Lebensqualität und des Wohlbefindens.