ERFAHRUNGSBERICHTE

STIMMEN ZUM KURS

STIMMEN
ZUM
KURS

Wertschätzende und wohltuende Worte bisheriger MBSR-Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.

Vielen Dank für eure Kursteilnahme, eure Offenheit und euer Vertrauen, für das gemeinsame Üben und Wachsen, für den geschützten gemeinsamen Raum … und natürlich für euer schönes, spürbar wertschätzendes Feedback! 

Ich freue mich sehr, euch über den Weg der Achtsamkeit kennengelernt und über 8 Wochen lang begleitet und unterstützt haben zu dürfen und auch darauf, mit einigen von euch den Weg der Achtsamkeit ein Stückchen weiter zu gehen.  

Mirja - Vielen Dank für diese wunderbare Reise und das Aufzeigen neuer Möglichkeiten in stressigen Situationen, ..."

"Zeit für sich selbst nehmen? Warum nimmt man sich so wenig Zeit für sich selbst? Diese Frage ist ein Leitfaden durch diesen 8-wöchigen MBSR-Kurs. Zu Beginn dachte ich, ich nehme mir genug Zeit für mich selbst, doch schnell fand ich dank dieses Kurses heraus, dass einiges im Argen liegt und es wunderbares zu entdecken gibt. Dieser Kurs ist sehr gut nach verschiedenen Themengebieten aufgebaut und strukturiert. So hat man Schritt für Schritt die Möglichkeit, hinzufinden und sich mehr und mehr Zeit für sich selbst zu nehmen und zu reflektieren und aufmerksamer zu werden. Ich kam jedes Mal schlecht gelaunt und genervt dort an und jedes Mal bin ich in bester Laune und voller Energie nach Hause gefahren. Kerstin leitet jeden Teilnehmer mit einer sehr freundlichen und aufmerksamen Ruhe durch die einzelnen Phasen im MBSR. Sie motiviert und ist fast schon wie ein guter Engel der Achtsamkeit. Vielen Dank für diese wunderbare Reise und das Aufzeigen neuer Möglichkeiten in stressigen Situationen, und um auch generell mit sich und anderen besser umgehen zu können. Mein Fazit ist, dass ich jedem gestressten Menschen diesen Kurs und ganz besonders mit der einfühlsamen Trainerin (falls man das in diesem Kontext so nennen kann?) mehr als empfehlen kann. Liebe Kerstin, nochmals ganz herzlichen Dank für die letzten Wochen.
Thomas - „... mich in meiner persönlichen Entwicklung weitergebracht."

"Bei mir waren schon gewisse Grundkenntnisse aus einem vor langer Zeit gemachten Kurs vorhanden und ich habe den 8-wöchigen MBSR-Kurs für mich zunächst als Auffrischung verstanden. Dann hat sich aber schnell gezeigt, dass es mehr als eine Auffrischung wird. Kerstin hat nicht nur die reine Technik von MBSR sehr strukturiert erklärt, sondern auch die Einstellung die dahinter steckt aufgezeigt und lebt dies persönlich vor. Die Kursabende waren sehr dicht und teilweise auch fordernd, aber es hat sich gelohnt. Mir hat der Kurs sehr viel Neues über Achtsamkeit und damit auch über mich aufgezeigt und mich in meiner persönlichen Entwicklung weitergebracht. Und Kerstin gibt auch viele Tipps für die Zeit nach dem Kurs um die Achtsamkeit zu einem festen Bestandteil im Leben werden zu lassen. Insgesamt kann ich den Kurs bei Kerstin nur jedem empfehlen, der ein achtsameres und bewussteres Leben führen will."
Birgit - „... hat mein Leben komplett verändert."

"Das achtwöchige MBSR-Training hat mein Leben komplett verändert. Es ist ein täglicher Lernprozess, der aber so viel Gutes im Körper auslöst und alte Gewohnheiten immer mehr in den Hintergrund verschwinden lässt. Kerstin hat mich auf dieser achtwöchigen Reise durch ihr authentisches und behutsames Wesen optimal begleitet, motiviert und unterstützt. Ich hätte mir keine bessere Trainerin wünschen können. Der Weg ist das Ziel, vielen Dank für diese wertvolle Erfahrung, liebe Kerstin!"
Bettina - Ein lebensbereichernder Glücksgriff!

Ein lebensbereichernder Glücksgriff! Ich hatte schon viel Positives über MBSR gehört, und war neugierig geworden: Auch ich wollte ein MBSR-Training machen! Lange fand ich keinen für mich geeigneten Kurs, aber am Ende findet zusammen, was zusammenfinden soll. Liebe Kerstin, Danke dass es Dich gibt und dass Du so bist wie Du bist! Du hast mir mit viel Wissen, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen vermittelt, was achtsam zu leben bedeutet. Und wie ich diesen Weg gehen und für mich passend erschließen kann. In einer kleinen sympathischen Gruppe durfte ich in angenehmem Ambiente lernen, und musste nicht können. Du hast für mich die Theorie zur lebendigen Praxis werden lassen - wohlwollend und wertschätzend mit mir und meiner Umwelt umzugehen ist viel einfacher geworden. Der AtemAnker ist tatsächlich zu meinem besten Freund geworden, und hat mir jetzt schon viele Male mein Leben leichter gemacht. Wer also Achtsamkeit für sich erleben und erlernen will, ist in Deinen Kursen bestens aufgehoben!"
Mareike - „... lässt mich vieles gelassener sehen und bereichert mich auf vielfältige Art und Weise.

Der achtwöchige MBSR Kurs war eine wohltuende Reise zu mir selbst von der ersten bis zur letzten Kursstunde. Kerstin hat mich mit ihrer wertschätzenden, empathischen Art genau dort abgeholt, wo ich selbst nicht weiterkam. Die Achtsamkeit begleitet mich seither im Alltag, lässt mich vieles gelassener sehen und bereichert mich auf vielfältige Art und Weise. Die Reise geht weiter, begleitet von den Kursinhalten, den wertvollen Anregungen und der innerlichen Verbundenheit. Danke Dir, Kerstin!"
Gottfried - „Ich habe die acht Wochen förmlich aufgesogen, jedes Treffen war ein Erlebnis.

„Vielen Dank für Deine angenehme und entspannte Art, uns auf den Weg der Achtsamkeit zu führen. Ich habe die acht Wochen förmlich aufgesogen, jedes Treffen war ein Erlebnis. Und ich habe gelernt, wie wichtig es ist, sich im Alltag nicht nur Inseln der Achtsamkeit zu schaffen, sondern vielmehr dem Alltag an sich achtsam zu begegnen. Das führt zu einer deutlich höheren Lebensqualität!“
Lena - „Der MBSR-Kurs hat in meinem Leben viel Stress reduziert und mir noch mehr Lebensfreude und Kraft geschenkt.

"Ich bin sehr dankbar, bei Kerstin den MBSR-Kurs gemacht zu haben. Sie konnte mir das Thema Achtsamkeit in den vielen Facetten gut vermitteln. Der MBSR-Kurs hat in meinem Leben viel Stress reduziert und mir noch mehr Lebensfreude und Kraft geschenkt. Ich bin auf die weitere Reise sehr gespannt. Im Kurs geht sie sehr aufmerksam auf jeden einzelnen Teilnehmer ein und kann sehr individuelle Tipps geben. Sie ist eine sehr herzliche, offene und empathische Person, die ich nur weiterempfehlen kann.“
Daniel - „ ... ohne diesen Kurs könnte ich jetzt nicht sagen, dass es mir gut ginge. DANKE! 🙂

„Die von Kerstin vermittelten Kursinhalte und der intensive Fokus auf die MBSR-Praxis halfen mir dabei, das Thema Achtsamkeit in meinen Alltag zu integrieren und dadurch wieder mehr Balance in meinem Leben zu finden. Nach dem MBSR-Kurs konnte ich in allen Bereichen meines Lebens positive Veränderungen feststellen. Ich bin dankbar, den Kurs bei Kerstin absolviert zu haben, da ihre sympathische und empathische Art kombiniert mit ihrem fundierten Wissen rund um Theorie und Praxis den perfekten Rahmen für meine Reise in Richtung Achtsamkeit formten. Und ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei dir, liebe Kerstin, für die Achtsamkeits-Reise bedanken! Es ist eine große Bereicherung für meinen Alltag und ohne diesen Kurs könnte ich jetzt nicht sagen, dass es mir gut ginge. DANKE! :)“
Ulrike - „MBSR ist für mich eine Einladung zu einer Verabredung mit mir selbst.“

"MBSR ist für mich eine Einladung zu einer Verabredung mit mir selbst: Um mir selbst auf die Schliche zu kommen, um mir nicht auszukommen und vor allem um bei mir anzukommen. Wunderbar angeleitet und begleitet durch Kerstin mit ihrer wohltuenden Ruhe und einladenden Art, ohne die es gar nicht ginge. Mit ihr und den anderen Teilnehmer:Innen gemeinsam dem Hamsterrad des täglichen Müssens und Sollens die Stirn zu bieten, sich Raum für sich selbst zu schaffen, das bereitet Freude. Hoffentlich auf bald und auf eine Fortsetzung freut sich Ulrike."
Nicole - „Manchmal gibt es einen richtigen Moment im Leben für Begegnung und Lernen.

„Manchmal gibt es einen richtigen Moment im Leben für Begegnung und Lernen. Nach einer längeren theoretischen Beschäftigung mit den Themen Achtsamkeit und Resilienz durfte ich unter der wunderbaren Anleitung von Kerstin im Herbst 2022 den MBSR-Kurs erleben und damit ganz praktisch und hautnah die Wirkkräftigkeit dieser gerade in unserer Zeit so essentiell wichtigen Haltungen erfahren. Ein besonderes Erlebnis war für mich immer wieder auf‘s Neue auszuprobieren, wohin mich die Reise nach innen führt und wie wundervoll es sein kann, zwischen Reiz und Reaktion genau die Pause zu setzen, die es in diesem Moment braucht. Danke Kerstin!“
Svetlana - „Für mich ein absoluter Gewinn“

„Kerstins MBSR-Kurs war für mich eine wahre Bereicherung. Ihre bewusste ruhige Art und authentische Haltung haben mich von Anfang an überzeugt, und in den acht Wochen konnte ich für mich sehr viele Inspirationen holen. Der Kurs baut auf der ständigen Verbindung zwischen der Theorie und der Praxis: durch die unterschiedlichen Achtsamkeitsübungen lernt man, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren. Durch regelmäßiges Reflektieren lernt man auch sich selbst besser kennen und seine eigenen Verhaltensmuster erkennen. Es war eine wunderschöne Reise, und ich habe jede einzelne Stunde und den Austausch in der Gruppe sehr genossen. Für mich also ein absoluter Gewinn - kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen."
Angelika – „Ich kann nur jedem empfehlen, sich auf diese Reise der Achtsamkeit einzulassen.

"Du hast uns über die 8 Wochen des Kurses ein reichhaltiges „Buffet“ gerichtet, aus dem wir uns jetzt das für uns Beste heraussuchen können. Vielen Dank dafür! Es war sehr schön, sich in einem geschützten Raum mit anderen austauschen zu können und auch dadurch neue Gedankenansätze für sich zu finden. Der Achtsamkeitstag war auch eine ungewohnte, aber sehr schöne und angenehme Erfahrung. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auf diese Reise der Achtsamkeit einzulassen. Man lernt sich dabei neu kennen und erkennt seine Bedürfnisse.“
Angelika – „… für mich ein wertvoller Schritt auf meinem Weg zurück zu mir.

„Die Teilnahme am MBSR-Kurs mit Kerstin war für mich ein wertvoller Schritt auf meinem Weg zurück zu mir. Unsere kleine Gruppe bot mir genau den richtigen Rahmen, um mich auf die Kursinhalte einlassen zu können. Ich fühlte mich durch Kerstin stets einfühlsam, wertschätzend und individuell begleitet. Besonders wertvoll empfand ich ihre spürbare Authentizität. Die verschiedenen Übungen und die dazugehörigen theoretischen Hintergründe lösten in mir schon von Beginn an immer wieder Aha-Erlebnisse aus und schärften dadurch meine Selbstwahrnehmung. Mit Hilfe von MBSR freue ich mich nun über ein Stück zurückgewonnene Lebensqualität. Der Kurs war und ist für mich eine große Bereicherung und ich kann ihn nur weiterempfehlen!“
Hans – „Gerne hätte ich diesen Weg schon viel früher beschritten!“

„Die achtwöchige MBSR-Trainingserfahrung hat mein Leben extrem bereichert. „Ich bin wie ich bin und ich werde mich nicht mehr verändern..!“ Diese gern verwendete und vorschützende Redewendung ist nach dieser Reise nicht mehr haltbar. Als authentische und faszinierende Persönlichkeit zeigt Kerstin einfühlsam und verständnisvoll, wie man sein Leben durch Training und tägliche Achtsamkeitspraxis in allen Bereichen nachhaltig verbessern oder auch zum Guten wenden kann. Eigene Hürden, Ängste, Vorurteile und jahrelange Konditionierungen mehr und mehr scheinbar mühelos überwinden zu können - gerne hätte ich diesen Weg schon viel früher beschritten. Aber es ist nie zu spät ...
Wiebke - „Vielen Dank für diese wichtige Zeit!“

„8 Wochen Achtsamkeitskurs … und Du hast uns in meiner Wahrnehmung immer begleitet, auch zwischen den Kursterminen. Du warst spürbar. Und dann Deine Stimme, so zurückhaltend und angenehm, und doch lebendig. Niemand könnte angenehmere Audios sprechen! Aber eigentlich ist es Deine Art, uns die Achtsamkeit zu zeigen, sehr klar und behutsam. Vielen Dank für diese wichtige Zeit!“
Hilda – „…wer sich darauf einlässt, wird Lebensqualität erfahren!“

„Ich habe bei Kerstin 2022 an einem 8 wöchigen MBSR-Kurs teilgenommen. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und hat mir geholfen, meine Erfahrungen mit der Mediation und meinen Blickwinkel zu erweitern. Anfangs war ich sehr motiviert und neugierig, merkte aber dann schnell, dass ich mir sehr schwer tat mit der Ruhe. Kerstin hat mich toll aufgefangen und langsam habe ich meine kleinen Fortschritte gemacht. Auch die Gruppe war sehr angenehm und harmonisch, ich hab mich sehr wohl gefühlt und freue mich auf die nächsten Termine. Kerstin versteht es auf ganz tolle Art und Weise, Achtsamkeit zu vermitteln und selbst zu leben, indem sie jedem Teilnehmer sehr offen und herzlich gegenübertritt. Der Kurs bedeutet Arbeit und Zeit, wer sich darauf einlässt, wird Lebensqualität erfahren!“
Manuela – „… das Leben sehr viel positiver und fröhlicher …“

„Es fällt mir ein bisschen schwer, all das Positive, das mir Kerstins Kurs mit auf den Weg gegeben hat, wiederzugeben. Da ich unter schweren Depressionen leide, habe ich mich für den MBSR-Kurs bei Kerstin entschieden. Nach der anfänglichen Nervosität hat unsere Gruppe super zueinander gefunden. Der Kurs hat mir, mit Hilfe von Meditationen, Yoga, Gesprächen etc. gezeigt, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben und wie ich Achtsamkeit auch in der Praxis üben kann. Ich kann für mich sagen, dass das Leben sehr viel positiver und fröhlicher geworden ist. Das bestätigt mir auch das Feedback meiner Familie. Ich möchte Kerstin danken, dass sie mich so einfühlsam und sympathisch durch den Kurs geführt hat. Ich kann diesen Kurs wirklich jedem empfehlen!“